Good Practice September 2019

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr!

Elternanlass mit Improvisationstheater

Elternanlässe zu organisieren, ist oftmals eine wichtige Aufgabe von EMW-Gremien. Eltern sollen dabei aktuelle Informationen zu Erziehungsthemen erhalten und so informiert, sensibilisiert und für ihren Alltag gestärkt werden. Eine beliebte Form sind Anlässe, bei denen Fachpersonen Referate halten und so die Eltern auf den neuesten Stand bringen.

Eine ganz andere Form – einen Improtheaterabend – hat das Elternforum der Schulen Wilchingen, Trasadingen, Osterfingen gewählt. Auf die Frage, warum sie diese Form gewählt haben, antwortet Theres Buchmann: «Statt eines "trockenen" Vortrages wollten wir einmal etwas Humorvolles anbieten und hofften dadurch auf grösseres Interesse bei den Eltern.»

Sie luden die Improtagonisten der Gruppe AVANTT nach Wilchingen ein. Diese spielten Szenen rund um die Themen Familie, Erziehung, Pubertät, Schule, Schulweg, etc. Auf unvergleichliche Weise stellten die Spielenden reale Situationen und Begebenheiten unglaublich lustig, komisch und amüsant dar.

Eingeladen wurden die Eltern mit einem Flyer, den die Lehrpersonen über die Kinder an alle Familien verteilten.

Am 14. Mai trafen sich dann 40 Mütter und Väter im Gemeindesaal «Storchen». Die Theatergruppe schlug Spielszenen vor oder improvisierte gemäss den Stichworten der Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Eltern waren sich einig, dass das Theater eine gute Möglichkeit bot, sich den Herausforderungen des Erziehungsalltag auf eine andere Art zu nähern. Auch wenn dabei natürlich nicht alle gewünschten Themen angesprochen werden konnten.

Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, gab es nach dem Theater einen Apéro. Mit ihren Gebäcken sorgte die 6. Klasse aus Wilchingen dabei für das leibliche Wohl und für einen Zustupf in ihre Klassenkasse.

Obwohl das Elternforum mehr Leute erwartet hat, waren sie mit dem Anlass zufrieden und freuten sich über die positiven Rückmeldungen der anwesenden Eltern.

Für Fragen oder weitere Informationen steht Theres Buchmann zur Verfügung: buchmannruetihof(at)bluewin.ch.

 

Links
Elternforum Schulen WTO

Einladungsflyer